Bergen
Entweder ist es das Interessante am Offroading oder - so wie ich - man empfindet das als Kapitultaion vor der Natur bzw. Fehler des Fahrers. Meistens ist das Bergen eines 3-Tonnen schweres Fahrzeuges mit (viel) Schweiss und hoher Kraftaufwendung verbunden. Sebstverständlich helfen einem die Kollegen (sofern vorhanden) oder allenfalls die lokale Bevölkerung. Aber dennoch ....
Ich machte die Erfahrung, dass Bergen nicht gleich Bergen ist. Ob sich ein Fahrzeug im Wüstensand einbuddelt oder im sibirischen Sumpf stecken bleibt sind zweierlei Sachen (wobei ich das Erstere bevorzuge). Somit sollte auch das Equipment angepasst sein. Eine (Motor-) Säge ist im Wald zwar sinnvoll, in der Wüste z.B. aber nutzlos.
Oft ist es auch so, dass das meiste Bergematerial nur für den Kollegen ist. Was nützt eine Frontseilwinde wenn man das Auto vorwärts im Sumpf versenkt? Auch daran ist vielleicht einmal zu denken. Oder wie bringe ich mein Fahrzeug wieder flott auf sandiger, durchspülter Steppe?