offroad-zebra homeoffroad-zebra reisenoffroad-zebra zebraoffroad-zebra locpointoffroad-zebra linksoffroad-zebra gaestebuchoffroad-zebra kontakt
 

Factsheets

(in PDF)
Heizen
   
   
   
Auswahl Frontscheibenheizung Frontscheibenheizung
Auswahl Heizlüfter Heizlüfter
Auswahl Sitzheizung Sitzheizung
Auswahl Standheizung Standheizung
   
   
   

 

Jeder weiss es. Aus den Luftdüsen des Ländis kommt im Sommer warme Luft und im Winter kalte Luft; Heizung hin oder her. Zudem besitzt das Auto so viele Löcher wie ein Emmentaler Käse. So entstanden viele Gedanken und viele Recherchen auf Internetseiten mit Campingzubehör und allem was mit Heizen zu tun hat.
Schon bald stand aber fest, dass ich 'improvisieren' muss, will ich mein Budget nich allzu arg strapazieren. Meine Lösung ist bei weitem nicht perfekt und beinhaltet nur den Wohnbereich. Bei Tiefsttemperaturen weiss ich nicht, ob selbst diese Massnahmen genügen. Andererseits braucht aber auch mein Zebra etwas Wärme (Batterien, Motor, Diesel). Es gibt einige Lösungen dafür (Heizmatten, Isolation, Kühlwasseraufwärmung). Nachteil: Die meisten Systeme hängen stark an der Autobatterie oder sind auf externe Stromversorgung angewiesen. Obwohl ich zwei dieser Gel-Batterien habe, bin ich nicht sicher, ob das genügen würde. Wie auch immer. Für arktische Verhältnisse ist mein Auto zwar nicht ausgerüstet. Für den normalen Gebrauch haben sich meine Installationen aber soweit bewährt.

 

Motor

Signaturen

© copyright by Bruno Guldener 2011 - 2024 Impressum Admin