offroad-zebra homeoffroad-zebra reisenoffroad-zebra zebraoffroad-zebra locpointoffroad-zebra linksoffroad-zebra gaestebuchoffroad-zebra kontakt
 

Factsheets

(in PDF)
Navigation
Auswahl GPS GPS
Auswahl Car PC Car PC
Auswahl Satelliten Navigation Satelliten-Navigation
Auswahl Terratrip Terratrip
Auswahl Easy Mail Easy-Mail
Auswahl Satelliten Telefone Satelliten-Telefonie
Auswahl CB Funk CB Funk
Auswahl Amateur Funk Amateur Funk
Auswahl Echo Link Echo Link
   

 

Wo bin ich? Wie weit ist es zur nächsten Ortschaft/Strasse? Dies sind sicher Kardinalfragen bei Expeditionsreisen. Andererseits ist es auch immer beruhigend, den genauen Standort zu wissen und die Freunde und Familie zu  Hause können die Reise - zumindest periodisch - mitverfolgen, wenn die Koordinaten mitgeteilt werden.

Im Bereich der Kommunikation unterscheide ich zwischen zwei Varianten: 'Long-Range' und 'Short-Range'; d.h. Verbindung mit zu Hause und Kommunikation mit dem Kollegen im anderen Auto. Auch da gibt's viele Möglichkeiten. Vom Internet Café über GSM, Funk, bis zum Satelliten Telefon. Es ist eine Frage des Budgets und des Komforts. Mit einigen Tricks und dem nötigen Equipment kann man sogar 'gratis' rund um den Erdball telefonieren.

Für eine gute Navigation und Kommunikation braucht's nebst der Ausrüstung aber auch einiges Wissen. Ich empfehle jedem, der in abgelegene Gebiete fährt, sich dieses anzueignen.

 

Motor

Signaturen

© copyright by Bruno Guldener 2011 - 2024 Impressum Admin